R: Colossal Cave


2004-03-12 15:47 #1
Wenn wir gerade bei Höhlen sind, ich glaub', mein erstes Computerspiel zu dem ich Kontakt hatte, war Colossal Cave,
damals noch auf 'nem Unix-Rechner. Muss wohl irgendwann in den 80ern gewesen sein.
Das Teil hat logischerweise keine grafische Oberfläche, fesselt aber enorm. Das liegt natürlich daran, dass man nicht alles sofort sieht, sondern den Rechner im Klartext (englisch) alles aus der Nase ziehen muß.
Inzwischen gibt's wohl eine riesige Fan-Gemeinde zu Colossal Cave, wer mehr wissen will, kann ja z.B. 'mal hier schauen:

www.rickadams.org/adventure/b_cave.html
(da gibt's neben dem Quellcode auch 'ne DOS-Version)

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-20 13:28 #2
Schön, nur leider nicht interessant für mich wegen der englischen Sprache. Ältere Forenmitglieder können sich ja mla dran versuchen. Theoretisch bekomme ich sicher sas wichtigste mit, aber es stört mich, dass mir viele Vokabeln fehlen, und wenn man ein kleines Detail misachtet, kann das sicher Probleme bedeuten.🙄

btw: Mir fällt gerade ein, dass ich auch eine Art Robot unter Unix kenne. Ich sage nicht Clone, da dieses Spiel eventuell älter ist als das wirkliche Robot. Es gibt Roboter (*) welche dich (@) jagen. Du musst versuchen, lange zu überleben und einige Sachen wie Teleporter die du in deinem Inventar hast helfen dir dabei. Ist nur zufällig auch aus der Vogelperspektive und man muss vor den Robotern flüchten.😉

Grüße,
LordEverything
2004-03-20 16:51 #3
ich habe schon Hugos House Of Horror gespielt, bevor ich Englischunterricht hatte 😉

Für alle, die es nicht wissen:

Hugos House Of Horror ist ein Rollenspiel, in dem man engl. Befehle geben muss. z.B. goto the door oder push the yellow button.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-03-20 17:18 #4
Quote:
Original geschrieben vpn moormaster
ich habe schon Hugos House Of Horror gespielt, bevor ich Englischunterricht hatte 😉

Ich auch, aber da ich kaum ein Wort englisch konnte, konnte ich auch nicht mehr als herumlaufen.😉
Hat jetzt aber nichts mit Colossal Cave zu tun.em_think.gif
2004-03-20 19:59 #5
"Hugos House Of Horror" hab ich auch gespielt.
Und an so eine Art Robot kann ich mich auch erinnern.
Das Spiel hieß schlicht "CASTLE". Man lief im Textmodus durch ein Schloss,
während man von verschiedenen ASCII-Sonderzeichen angegriffen wurde
und verschiedene ASCII-Gegenstände einsammeln konnte, um sie
via ASCII-Text zu benutzen. 😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-21 00:59 #6
Achja, Castle gabs auch. Aber das war für DOS, und soweit ich weiß nach dem Unix-Spiel. Castle war nicht ganz so berauschend, fand ich.
Aber ich habe so dass Gefühl, das ich somit das Thema dieses Threads verlassen habe, also lieber wieder über Colossal Cave sprechen.smokin.gif


Grüße,
LordEverything
2004-03-21 01:17 #7
einer noch... 😉


zufällig dieses Castle hier?

www.thealmightyguru.com/R...eGame.html

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-03-21 02:18 #8
Yep, an die kann ich mich auch noch erinnern. Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen, welches DOS-ASCII-Adventure ich noch kannte: Rogue:

www.mobygames.com/game/sheet/gameId,1743/

War auch ganz lustig zu spielen, muss 'mal schauen, ob ich die Version noch irgendwo habe und ob die 83er-Version problemlos mit 'nem GHz-Rechner klarkommt...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-21 15:39 #9
@moormaster: Ja, genau das!!

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-03-22 07:20 #10
www.the-underdogs.org/gam...ameid=2047

da findest du rogue zum Download 😉

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-03-22 15:22 #11
@moormaster: Du hast auch zu allen Progs 'ne Quelle, oder? Aber in der Tat, das war die Version, die ich meinte. 😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2004-03-22 16:32 #12
öhm auf Underdogs gibts so ziemlich alles, was alt ist 😉

Insgesamt sinds aber nur 4 Oldie-Programm-Seiten in meinen Favoriten 😉

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-03-22 20:38 #13
moormaster: bin auf der suche nach nem game... aber das wirst du leider nicht auf deinen oldie seiten finden... es heisst operation: inner space und wird leider noch vertrieben... das spiel ist so geil... man fliegt in einem raumschiff und muss icons einsammeln, gegen andere schiffe kämpfen und verschiedene aufgaben lösen... das spiel is ja so genial....
em_bomb.gif

Don't eat clowns, they taste funny!
Life Enhancing Trivia (http://lifeenhancingtrivia.blogspot.com)

2004-03-23 07:21 #14
hmm stimmt... da wirst du wohl in diesem Fall doch mal das lokale Handelsnetzwerk konsultieren müssen 😉

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2004-03-26 15:30 #15
Ich habe eben meinen Vater nach "Colossal Cave" gefragt. Er hatte es damals auf seinem Schneider Joyce (Amstrad PCW) gespielt. Das war sein erster Computer. Auch ganz toll fand er Head over Heels (nein, schon wieder Thema verfehlt😰 ).

Und dann hat er den Joyce verschenkt, und sich einen PC gekauft. Robot kam, Colossal Cave ging. (man, bin ich heute poetisch😀 )
Aber dann ist er halt doch bei diesem eBay-Angebot schwach geworden...😉

Grüße,
LordEverything
2004-03-26 15:31 #16
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.