R: Andere Spiele


2003-10-23 21:20 #21
Na das wäre dann ja das erste mal das Microsoft was bastelt das auch funktioniert. 🙃

Im Ernst: Wenn ich dran denke das bei einigen Programmierungen die Bibliotheken extra mitgeliefert werden müssen, weil diese auf dem entspr. Rechner nicht vorhanden ist, dann kann das mit einer perfekten Programmiersprache wohl nie was werden.😞
2003-10-24 00:03 #22
Man sollte wohl differenzieren zwischen der Qualität bzw. dem Konzept einer Programmier-Umgebung, und der zur Code-Ausfürung benötigten Laufzeit-Umgebung.
Ohne entsprechende Runtimes würde auch z.B. kein Java-Skript funktionieren. Prinzipbedingt gilt leider auch, daß je umfangreicher und komfortabler eine Programmiersprache ist, desto größer ist die notwendige Laufzeit-Umgebung.
Tja, eine Wertung spare ich mir 'mal...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-24 00:43 #23
Hey Leute, ich hab' eben entdeckt, daß es zu Sokoban ebenfalls einige Clones gibt. Ihr könnt ja 'mal hier anfangen:
www.frank-buss.de/sokoban2/index.html

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-24 15:35 #24
Also ich kannte schon vorher diverse Nachahmungen. Wie sieht eigentlich das Original-Sokoban aus? Bei meinem Sokoban-Spiel, das auch wirklich "Sokoban" heißt, ist so ein oranger Punkt, der Kisten auf gelb-schwarze Flächen schieben muss. Oder ist das auch ein Clone?
2003-10-25 00:53 #25
Quote:
Im Ernst: Wenn ich dran denke das bei einigen Programmierungen die Bibliotheken extra mitgeliefert werden müssen, weil diese auf dem entspr. Rechner nicht vorhanden ist, dann kann das mit einer perfekten Programmiersprache wohl nie was werden.


Also das würde ich nicht als KO-Kriterium ansehen. Wenn die Laufzeitumgebung nicht extra mitgeliefert wird, dann müsste sie ja rein theoretisch bereits vorhanden sein, es sei denn du schreibst alles in Assembler.
Zum Ausführen von Spielen unter Windows brauchst du schließlich auch DirectX, nur ist das halt schon ins System integriert (klar, ist in dem Sinne keine Runtime aber eine Komponente die vorhanden sein muss, auch für die 32Bit-Versionen von Robot). Man kann natürlich auch alle Laufzeitumgebungen direkt ins System packen. Du kannst z.B. getrost unter VB6 für Windows XP entwickeln. Die VB6-Runtime ist nämlich inzwischen bei XP ins System integriert.😃
Klar braucht man für .NET ne extra Runtime, genau wie für Java-Programme auch. Wobei das .NET Framework ich mir gut im nächsten Service Pack von XP vorstellen könnte. Dann wär die Sache schon wieder gegessen...
Und zumindest musst du das .NET Framework, sprich die Bibliotheken nicht mitliefern. Es reicht, wenn du deine Applikation auslieferst. Ist das .NET Framework nicht vorhanden, so erscheint eine entsprechende Warnmeldung und man kann es direkt aus dem Internet saugen und installieren.😉

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-10-25 00:55 #26
Quote:
Na das wäre dann ja das erste mal das Microsoft was bastelt das auch funktioniert.


Bei aller bereichtigter Microsoft-Verteufelung:
Robot lief bei mir immer stabil unter MS-DOS 😀
Und den MS Flight Simulator find ich auch extrem genial. 😃

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-10-26 00:44 #27
Quote:
Also das würde ich nicht als KO-Kriterium ansehen. Wenn die Laufzeitumgebung nicht extra mitgeliefert wird, dann müsste sie ja rein theoretisch bereits vorhanden sein, es sei denn du schreibst alles in Assembler.


Also man muss nicht alles in Assembler schreiben (was ja auch den Nachteil hätte, dass es für jeden Prozessortyp eine Assemblersprache gibt. Für volle Kompatibilität müsste man also einen alten 8086-Assembler nehmen). In Delphi werden die benötigten Komponenten zwar schon in die EXE-Datei integriert, aber man kann trotzdem ohne diese auskommen. Man muss dann nur (wie es z.B. bei C++ sowieso meist der Fall ist) alles selber schreiben. Dazu gehört auch das neu zeichnen des Fensters, wenn eine entsprechende Nachricht von Windows an die Anwendung übergeben wurde.

Bei Delphi hat das den Vorteil, dass man zum Schluss extrem kleine EXE-Dateien hat. Bei Programmiersprachen mit externen Bibliotheken würde das dann bedeuten, dass eben diese nicht mehr benötigt werden. Um ein solches Programm zu entwickeln, muss man allerdings genau wissen, wie Windows mit Applikationen kommuniziert und wie man entsprechend in seiner Anwendung auf einzelne Ereignisse reagieren muss.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-10-26 02:59 #28
Hehe, ich muß 'mal wieder provozieren: smokin.gif
Quote:
Um ein solches Programm zu entwickeln, muss man allerdings genau wissen, wie Windows mit Applikationen kommuniziert und wie man entsprechend in seiner Anwendung auf einzelne Ereignisse reagieren muss.

Dieses Wissen sollte man grundsätzlich haben, sofern man überhaupt etwas Richtung User-Interface unter Windows implementiert. Das gilt insbesondere für Klassenbibliotheken wie die MFC, die einem ja eigentlich Arbeit abnehmen sollen...😉

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-10-29 09:07 #29
ja, aber wenn man z.B. nur ein Programm hat, welches Dateien kopiert, muss man nicht die genaue Bezeichnung und die möglichen Werte einer Windows Nachricht kennen. Das bekommt man auch mit den vordefinierten Funktionen hin.

www.windowsclone.de.vu

  • games & progs for casio cfx-calculators
  • some old games coded in QBasic

Linux is for people who want to know why it works.
Mac is for people who don't want to know why it works.
DOS is for people who want to know why it does not work.
Windows is for people who don't want to know why it does not work.

2003-11-02 13:15 #30
[stichel]

@Andreas: MFC wurde durch .NET/WinForms abgelöst. Du wirst doch nicht mit einer veralteten Technik programmieren? 😉 😉

[/stichel]

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-11-02 21:13 #31
[relax=on]
Quote:
MFC wurde durch .NET/WinForms abgelöst. Du wirst doch nicht mit einer veralteten Technik programmieren?

Ich arbeite ausschließlich mit veralteter Technik wie Assembler, C und C++, da ich weiß wie man sie beherrscht, daß sie funktionieren und vor allem keine wilden Runtime-Umgebungen benötigen...smokin.gif
[relax=off]

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2003-11-04 12:30 #32
Assembler, C und C++ sehe ich ehrlich gesagt nicht als veraltet an. Die meisten aktuellen Spiele werden doch mit C++ + DirectX geschrieben.
Aber MFC war mir immer viel zu umständlich...

Webmaster Game-of-Robot.de

2003-11-04 12:57 #33
Ich habe diesen Thread in ein passenderes Unterforum verschoben.

Webmaster Game-of-Robot.de

2004-02-08 17:01 #34
Hat denn keiner von euch die Skunny-Spiele gespielt?
Habt ihr die noch als Vollversionen?
2004-02-08 19:03 #35
Oh, die hab' ich ganz vergessen in der Liste zu erwähnen. Die Vollversionen habe ich aber nicht, nur Shareware.
2004-02-08 19:04 #36
R=Restore (Wiederherstellung)
Durch einen präzisen Angriff auf ezBoard sind sämtliche Beiträge der Foren verloren gegangen. Durch Restore-Prozesse seitens ezBoards konnte leider nur ein winziger Teil aller Beiträge gerettet werden. Das Robot-Forum hatte es auch schwer getroffen. Durch Google-Caches und Web.Archive.org konnten viele Beiträge wieder gefunden werden. Diese hier gehören dazu. Die Diskussion kann weitergeführt werden.