TOM Productions bei MobyGames


2010-04-10 09:01 #1
Wie schon in einem älteren Thread angesprochen, sind die Robot-Spiele in der Spieledatenbank MobyGames präsent. Nun sind auch die PC-Bakterien! (http://www.mobygames.com/game/pc-bakterien) dort zu finden. 😃
Da für dieses Spiel auch Credits vorhanden sind, gibt es nun Einträge zu Andreas Tofahrn, Christian Männchen und Arne Schäfer. Es ist möglich, Fotos zu derartigen Einträgen hinzuzufügen. Gibt es da irgendwelche, die ich in diesen Fällen verwenden dürfte?
Noch etwas: Die ersten Robot-Titel (I, II, Junior) gibt es ja in einer originalen und einer überarbeiteten Fassung. Die Screenshots bei MobyGames stammen von letzteren Versionen, aber das Datum bezieht sich auf die Originale. Sollte es hier vielleicht separate Einträge für die "Remakes" geben (sofern man dort damit einverstanden wäre)? Mir fällt auch auf, dass bis auf bei The Game of Robot (hatte das 1988 schon einen Untertitel?) das "The Game of" fehlt, würde dieses noch dazugehören?
---
Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2010-04-12 16:40 #2
Als Fotos würden sich natürlich die anbieten, die auch bei PC-Bakterien im Vorspann (und auf der TOM-Games-Website) verwendet werden. Die passen zumindest hinsichtlich der Epoche... 😉
Aktuellere Bilder müsste man erstmal organisieren...
Meiner Meinung nach dürfen da ruhig die aktuellen Screenshots verwendet und trotzdem das ursprüngliche Erscheinungs-Datum genannt werden. Einen zusätzlichen Eintrag für die beiden, primär optisch unterschiedlichen Versionen würde ich definitiv nicht machen.
"The Game of ROBOT" war schon immer der gemeinsame Titel aller Episoden, auch schon bei der Ur-Version von 1988. Da zum damaligen Zeitpunkt nicht klar war, dass es da jemals Folge-Episoden geben könnte, tauchte der Schulzasar-Untertitel dort aber noch nicht auf.

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2010-04-14 17:15 #3
Hm, die genannten Fotos sind ja wirklich winzig. Die im Visitenkarten-Programm scheinen mir etwas besser zu sein, könnte man auch diese nehmen? Und aus welchem Jahr stammen sie (in etwa)? Trotzdem würden auch neuere Fotos (in Farbe und mit höherer Auflösung) nicht schaden. Von dir habe ich bei Versux X (http://www.versus-x.de/de/the-band/andreas-tofahrn/) und bei Vimeo (http://vimeo.com/autofahrn) je eins gefunden, das zweite wäre ideal. Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du möchtest, dass es bei MobyGames zu sehen ist. 😃
Bezüglich (The Game of) Robot: Soll heißen, eigentlich müssten bei MobyGames alle Robot-Titel mit "The Game of" beginnen? Und wann erhielt Robot I seinen Untertitel?
---
Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de
2010-04-17 11:02 #4
Tja, winzig sind sie. Und bedenkt man, dass das es sich fast die Original-Auflösung handelt, erkennt man erstmal, wie sich die digitale Fotografie weiterentwickelt hat...
Natürlich kann man auch mein Bild aus der Visitenkarte nehmen, ist aber tatsächlich das Gleiche. Es kommt einem nur größer vor, weil die Monitor-Auflösung
eben auf 640x480 umgeschaltet wird, das Bild vom Christian habe ich nichtmal im Original...
Aufgenommen wurden die 1993, sind also ziemlich aktuell, bezogen auf das Alter der Spiele...
Also meinetwegen müssen da auch keine Fotos gezeigt werden. Und wenn, dann sollten sie der gleichen Ära entstammen...
Und schließlich: Robot I erhielt den Untertitel mit Sicherheit beim Erscheinen von Robot II, und für die korrekte Bezeichnung gehört "The Game of" tatsächlich vor das "Robot".

waiting www.tom-productions.de - www.tofahrn-foto.de - www.tofahrn.de

2010-04-17 12:19 #5
Gut, dann nehme ich die beiden Fotos aus der Visitenkarte, wenn das in Ordnung geht (bräuchte nochmal eine Bestätigung). Das Foto von Christian ist dort jedoch ein anderes, stammt das auch aus dem Jahr 1993?
---
Alle 3 Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut
www.deine-stimme-gegen-armut.de